Verzicht auf Amtskennung

Bei ämterübergreifenden Publikationen kann die Amtskennung im Moderationsraum entfallen. Die Infozeile wird entsprechend nach oben verschoben, in der Regel so, dass der Text auf dem gleichen Raster-x steht wie zuvor die Amtskennung. Die verantwortlichen Akteure können an geeigneter Stelle im Innenteil oder auf der Rückseite genannt werden (Impressum, Einleitung, Ansprechpartner etc.).



Gestaltung ohne Moderationsraum

Der Moderationsraum darf entfallen bei:

• Plakaten, Post- / Info- / Einladungskarten, Schildern
• Titeln, die gleichzeitig Inhaltsseite sind, wie Zeitungen, Magazine, Infoblätter oder Handzettel
• Merchandising-Artikeln
• Formate DIN A6 und kleiner (Zur Gestaltung kleiner Formate s. Formattabelle) Dann bildet der Fond- und Bildbereich die CD-typische Klinke (s. Markenhorizont).



Gestaltung ohne Markenhorizont

Ist der werbende und / oder künstlerische Charakter zum Erreichen der Zielgruppe zwingend erforderlich (z. B. Mitnahmekarten in Gaststätten), kann bei Werbeartikeln auf der Titelseite auch ganzseitig frei gestaltet werden. Dann ist als Absender an geeigneter Stelle das Stadtlogo oder das hoheitliche Logo einzusetzen.


Flexibel und nutzenorientiert

Unter bestimmten Voraussetzungen darf auf einige Elemente des Corporate Design verzichtet werden. Stark werbende Medien, solche mit wenig Raum oder Medien, die nur kurze Aufmerksamkeit genießen, müssen besondere gestalterische und ästhetische Ansprüche erfüllen, um ihre Botschaft „plakativ“ an die Zielgruppe zu bringen.

Zur Gestaltung von Vorlagen und schlichten Info-Medien (inkl. Gestaltung ohne Anschnitt) s. Vorlagen und schlichte Info-Medien