Das Corporate Design soll die Stadt Münster stärken und die agierenden Ämter als Absender klar kenntlich machen – denn sie tragen die Gesamtheit der städtischen Angebote und Leistungen.

Die potenziellen Nutzerinnen und Nutzer dieser Angebote interessiert die Verwaltungsstruktur dahinter in der Regel eher wenig. Sie wollen eine seriöse Beratung, eine spannende Fortbildung, eine unterhaltsame Diskussionsrunde, eine an regendes Konzert, eine verlässliche Auskunft, ein gültiges Dokument … eben ein für sie passendes Stück aus der städtischen Angebotspalette. Auf der Basis des einheitlichen CD muss diese Vielfalt des Leistungsspektrums variantenreich dargestellt werden können, um sie der jeweiligen Zielgruppe „schmackhaft“ zu machen.


Optional:
Differenzierung durch Logo und / oder Erscheinungsbild


• Angebote
• Themen
• Veranstaltungen
• Kampagnen
• …



• Begegnungs-
• Veranstaltungs-
• Freizeitstätten
• …




• awm
• citeq
• Jobcenter
• Stadtbücherei
• Stadtmuseum
• Villa ten Hompel
• Volkshochschule
• Westfälische Schule für Musik


Zielgruppengerechte Präsentation

Bei aller Einheitlichkeit der Markensprache – um Themen, Angebote und Aktionen der Stadt Münster angemessen profilieren zu können, braucht es eine entsprechende Visualisierung. Sie müssen für die Zielgruppe im Meer der Anbieter eindeutig zu identifizieren sein. Vor allem, wenn die städtischen Angebote im privatwirtschaftlichen Wettbewerb stehen, das Publikum sie eher freiwillig, häufig in der Freizeit wahrnimmt. Hier ist Raum für den Einsatz von eigenen Logos, Signets, Schriften sowie Farbigkeiten (s. auch Teil B 9.4 Bühne, 9.7 Innenseiten und 9.8 Profilierung mit eigenem Logo).