Fond- und Bildbereich

Bilder und Farbfonds können frei eingesetzt werden. Nur der Markenhorizont muss klar erkennbar bleiben. Deshalb ist eine große weiße Fläche darunter nicht möglich, auch nicht mit einer Linie als Abgrenzung.


Typo- und Logobereich

Hier ist Raum für die Profilierung von Themen, Aktionen, Angeboten und Einrichtungen. Zentrale Botschaften, grafische Blickfänge, charakteristische Logos und mehr können hier – frei gestaltet – um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe werben (s. Profilierung mit eigenem Logo).

Für die städtischen Markenzeichen – Stadtlogo, Amtskennung und M-Profilmarke – ist die Bühne tabu.


Kooperationsfeld

Zur schnellen Orientierung für die Zielgruppe werden externe Partner bei Kooperationen unter städtischer Federführung im Kooperationsfeld platziert. Die Höhe des Feldes kann zwischen 4 und 6 x gewählt werden (inkl. 1 x Schutzraum). Die Breite orientiert sich ggf. am Moderationsraum und beträgt maximal 23 x (Großformat max. 32 x). Der Feld-Hintergrund kann als weiße Fläche, teil- oder volltransparent angelegt werden.

Bei gleichberechtigten Kooperationen und Projekten unter externer Federführung kann die Gestaltung unabhängig vom städtischen CD vereinbart werden.


Frei gestalten – die Bühne

Auf der Bühne kann im Fond- und Bildbereich sowie dem typografischen Bereich frei gestaltet werden. Eigene Gestaltungswelten, Schmuckschriften und Logos finden hier ihren Raum. Gleichwohl: Manchmal ist weniger mehr. Sieht eine Titelseite einfach nicht mehr gut aus, liegt das nicht zwingend am Design. Buhlen zu viele Namen, Logos und Überschriften um Aufmerksamkeit, lohnt – gerade bei kleineren Formaten – die „Flucht“: Die Akteure können, gut erkennbar und klar sortiert, auch innen oder auf der Rückseite platziert werden.