CMYK
Ob Digital- oder Offsetdruck, beim mehrfarbigen Druck (4c) kann in der Regel mit den CMYK-Werten gearbeitet werden.

Pantone, RAL, RGB
Für besondere gestalterische oder produktionstechnische Anforderungen wurden die Farben des Corporate Design auch für andere Farbräume und -systeme definiert. Bei den Pantonevorgaben gelten die genannten Werte sowohl für ungestrichenes (Uncoated) als auch für gestrichenes (Coated) Papier (s. auch Papierempfehlungen).

Hellblau

CMYK 80 / 25 / 0 / 0
Pantone 2925
RAL 240 60 40
RGB 58 / 160 / 213

Grün

CMYK 32 / 5 / 100 / 20
Pantone 383
RAL 100 70 60
RGB 170 / 179 / 21

Petrol
CMYK 100 / 18 / 10 / 50
Pantone 308
RAL 220 40 40
RGB 0 / 91 / 121


Markenprägender Dreiklang

Die drei Basisfarben bilden die Grundtonalität des Corporate Design. Die städtischen Markenzeichen tragen diese Farben. Aber auch bei Themen mit repräsentativem Charakter können sie in der Gestaltung eingesetzt werden. Um den Farbraum zu erweitern, stehen außerdem die abgestuften Töne zur Verfügung.