Markenhorizont und Bühne

Das städtische CD wird sowohl auf den allgemeinen Seiten des Stadtportals (www.muenster.de) als auch auf denen der Stadtverwaltung (www.stadtmuenster.de) umgesetzt. Im Online-Markenhorizont steht neben Stadtlogo und M-Marke bzw. Amtskennung auch der Funktionslink „muenster.de“.

Darunter liegt die Bühne zur Darstellung der Inhalte. Ihr markanter Kopf ist die Ein-Motiv-Bildleiste mit wechselnden Fotos. Unter der Bildleiste ist die Bühne dreispaltig organisiert: links die Navigation, mittig der Seiten-Inhalt und rechts die Info-Spalte.


Homepage eines Amtes


Themenseite
Sie bietet die Chance, komplexe Angebote großer Ämter und Einrichtungen in nutzerfreundliche Bereiche zu gliedern. Das Thema wird im linken Teil der Bildleiste benannt. Die Amtskennung bleibt als konstante Absenderkennung im Markenhorizont.

Mit eigenem Logo
Profiliert sich ein Amt, eine Einrichtung oder eine Kampagne mit eigenem Logo, steht es ebenfalls im linken Teil der Bildleiste. Die Amtskennung bleibt im Markenhorizont. (Zur Profilierung mit eigenem Logo s. 9.8 Profilierung mit eigenem Logo)

Flexibel im Format

Seit der Einführung des Corporate Designs sind die städtischen Internetseiten auch im Responsive Design. Das heißt: Die Seiten reagieren auf Eigenschaften der jeweils zum Einsatz kommenden Endgeräte. Ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – das städtische Internetangebot wird so auf jedem Gerät nutzerfreundlich dargestellt.