Inhalt zählt in Münster mehr als die Verpackung – So wurden seit dem Beschluss des Profils „Wissenschaft und Lebensart“ im Jahr 2004 zunächst beide Säulen mit Substanz und Leben gefüllt.

Nun wird das Profil mit der M-Marke auch visualisiert. Sie kann von den Ämtern und Einrichtungen der Stadt Münster, ergänzend zum Stadtlogo, ebenso genutzt werden wie von der ganzen Stadtgesellschaft.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Ob ein Reisebüro das „M“ auf seinem Briefbogen trägt oder eine Hochschule eine Dokumentation damit auszeichnet, ob ein Einzelhändler sein Schaufenster mit der M-Marke schmückt oder gleich eine ganze Kampagne damit für die Stadt der „Wissenschaft und Lebensart“ wirbt.

Das „M“ – Die Profilmarke für ganz Münster

Münsters Vielfalt ist weder mit Worten noch mit Bildern erschöpfend zu erfassen. Neben den prägenden Elementen – von Aasee (Segelboot) bis Zoo (Elefant) – ist vieles hier wissens-, lebens- und liebenswert. Und angesichts der Dynamik in unserer Stadt verschieben sich Schwerpunkte und Prioritäten, kommt Neues hinzu, verschwindet auch manches wieder. Deshalb arbeitet die M-Marke mit Assoziationen, mit Symbolen, mit Verknüpfungen. Sie sollen – auch weit über Münsters Grenzen hinaus – neugierig machen auf all das, was die Stadt der „Wissenschaft und Lebensart“ ausmacht.